+49 30 44 70 52 85

Beispiel für ein US High School Transcript

Hier ein Beispiel für ein typisches High School Transcript, wie es an amerikanischen Schulen ausgestellt wird.

Beispiel für ein typisches US High School Transcript
Lesehilfe: Der Schüler John Doe befindet sich aktuell im 2. Halbjahr der 12. Klasse der Merrimack High School in New Hampshire. Das sieht man daran, dass der Kasten „S2 12th Grade“ als einziger noch frei ist. In allen anderen sind pro Halbjahr die einzelnen Kurse aufgelistet, die John Doe belegt hat. Daneben steht jeweils die erreichte Note auf der Skala von A bis F. Außerdem ist vermerkt, wie viel jeder Kurs wert war („credit hours“).

In den Spalten rechts ist erklärt, inwieweit John Doe seine Belegverpflichtungen in den einzelnen Aufgabenfeldern erfüllt hat (Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften etc.). Darunter befindet sich eine Erläuterung der Notenskala, die die Merrimack High School verwendet.

Oben rechts siehst du den „Class Rank“: John Doe belegt demnach Platz 203 von insgesamt 360 Schülerinnen und Schülern in seinem Jahrgang – also eher mittelprächtig. Sein umgerechneter Notendurchschnitt („GPA“) beträgt aktuell 2.93 von maximal 4.0. In den GPA gehen alle Noten ein, die er seit Beginn der 9. Klasse erzielt hat.

Erläuterungen von Fachbegriffen wie GPA, Class Rank oder Credits findest du in unserem Kleinen Transcript-Lexikon.